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Imagefilme – Neukundengewinnung durch Video-Marketing

20. November 2020 / von Arjang Navabi

Eine der effektivsten und einprägsamsten Methoden neue Kunden für ein Unternehmen oder ein Produkt zu begeistern ist die Produktion eines Imagefilms. Durch die Nutzung von sozialen Medien lässt sich zudem die eigene Botschaft noch schneller und glaubhafter Verbreiten als je zuvor. Gerade deshalb gilt ein Imagefilm als ein wichtiges Instrument zur Neukundengewinnung.

Was ist ein Imagefilm?

Mit bewegten Bildern lassen sich Geschichten am Besten erzählen und Ereignisse festhalten. Um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben, sind Videos ein immer wichtigeres Instrument – denn mit Videos lassen sich Emotionen vermitteln. Wir konzipieren, drehen und schneiden für Sie Videos in FullHD- und 4K-Qualität. Egal ob Menschen, Produkte, Dienstleistungen oder die Darstellung von Unternehmen und Organisationen – mit kreativen Ideen bilden wir für Sie als Partner die perfekte Inszenierung ihrer Botschaft.

Was macht Videos besonders?

Videos gliedern sich im Gegensatz zu anderen Medien am besten in die immer schnelllebiger werdende Zeit ein. Vielen fällt es zunehmend einfacher ein Video zu starten und sich unterhalten zu lassen, anstatt aktiv Texte durchzulesen. Zudem schaffen Videos etwas, was Texte und statische Bilder nur bedingt gut erzeugen können: Emotionen. In einer Minute Videomaterial lassen sich weitaus mehr Informationen auf mehreren Ebenen übertragen als ein Text es kann. Gerade aus diesem Grund bleiben Videos oft nachhaltiger im Gedächtnis des Betrachters und eignen sich daher ideal als ein entscheidendes Marketingmittel.
Es existieren darüber hinaus aber auch technische Vorteile: Webseiten, auf denen Videos eingebunden sind, werden üblicherweise von Google auch mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen belohnt, wodurch sie auch aus SEO-Sicht Sinn ergeben.

Einsatzmöglichkeiten eines Imagefilms

Grundsätzlich gliedern sich die Einsatzmöglichkeiten in zwei Bereiche: Offline (Events, Messen) und Online (Website, Newsletter, Social Media). Gerade die Online-Einsatzmöglichkeiten bieten hier großes Potenzial. Eine Website ist oft die erste Informationsquelle für Interessenten. Daher macht es Sinn, einen Imagefilm auf genau den Seiten zu platzieren, die auf der Website am häufigsten besucht werden. Aber auch die Einbindung in einen Newsletter ist erfolgsversprechend. Es hat sich gezeigt, dass allein die Erwähnung des Wortes „Video“ in der Betreffzeile einer Mail die Öffnungsrate deutlich steigern. Darüber hinaus bietet Social Media die Möglichkeit mit einem Imagefilm zielgruppengerecht große Aufmerksamkeit zu erzeugen. Gerade aus diesem Grund gilt Social Media als ein erfolgsversprechendes Medium und sollte daher eine zentrale Rolle in jeder Video-Marketing-Strategie spielen.

Imagefilm – Marketing mit Zukunft

Beim zunehmend schnelleren Wachstum der digitalen Welt kann man davon ausgehen, dass die Aufmerksamkeitsspanne im Online-Bereich weiter abnehmen wird. Daraus ergibt sich eine immer weiterwachsende Bedeutsamkeit des Video-Marketings. Durch die nahezu ununterbrochene Möglichkeit per Smartphone das Internet zu erreichen, hat diese Art des Marketings bereits heute eine völlig neue Bedeutung erlangt.

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